speaker-info

Maximilian Adler & The SPNB

Ein Newcomer ist der Hofer Singer/Songwriter Maximilian Adler inzwischen nicht mehr. Nichts desto trotz geht es jetzt erst richtig los! Denn wenn vielleicht auch nicht immer alles nach Plan verläuft, steht der Hofer sein ganzes junges Leben lang mit seiner Akustikgitarre auf der Bühne. Und Bühne ist da, wo Maximilian Adler ist: In den eigenen vier Wänden, in kleinen Punkrockschuppen, am Kneipentresen, in Clubs, am Strand oder den Festivals dieser Republik und darüber hinaus.

Europaweit zieht der rastlose Musiker Jahr für Jahr aus der oberfränkischen Provinz in die weite Welt. Mittlerweile sind es weit mehr als 200 Konzerte, unter anderem auch als Support von Tim Vantol, Matze Rossi und John Allen. Am häugsten zieht es den Vollblutmusiker nach England. Denn dort ist er musikalisch zu Hause. Inspiriert von Musikern wie Frank Turner oder Will Varley, schreibt Adler vor allem von seiner Akustikgitarre getragene Punksongs mit starken Folkeinüssen. Mal treibend, laut und druckvoll, mal nachdenklich und leise, über allem aber seine leicht melancholische und dafür umso durchdringendere Stimme thronend, die einem im Kopf bleibt auch wenn das Konzert schon lange vorbei ist

Nach zwei Solo EPs und einem Album fand Maximilian 2019 in seiner fünfköpgen Fullband The SPNB Verstärkung. Seitdem haben seine großartigen Songs unterlegt mit Mandoline, Geige, Schlagzeug, Bass und E-Gitarre noch mehr Punch und machen sogar noch mehr Spaß. So schat es Maximilian auf seinen Konzerten das Publikum für einen Abend aus dem Alltag zu reißen, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. In 2022 wurde die Band bei der R.I.O.! Clubtour vom Publikum zu Oberfrankens Band des Jahres gewählt, was ihm mittlerweile auch eine eigene Fernsehdoku eingebrockt hat.

Timetable